HAUPTVERWALTUNG VOLKSBANK

Sanierung

Bauherr

Volksbank Kirchheim – Nürtingen eG
Schillerplatz 7
72622 Nürtingen

Architekt

IP 21 GmbH
Schlegelstr. 13
73433 Aalen

Beschreibung

Die bestehende Hauptverwaltung wurde im laufenden Betrieb komplett saniert und hat hierfür das Green-Label erhalten. Die energetischen Berechnungen und die Zertifizierung erfolgten durch die Ingenieurplanung Söllner.
Es wurde eine 3-Scheibenverglasung und eine Wärmedämmung der Fassade realisiert. Zum Beheizen wurde ein Gaskessel durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt.
Die Lüftungsanlage wurde erneuert bzw. nachgerüstet und mit  Wärmerückgewinnung und adiabater Kühlung ausgerüstet. Weiterhin wurden die Büros und die Schalterhalle mit einer Heiz- und Kühldecke temperiert.
Auch die Feuerlöschleitung wurde in Edelstahl saniert.
Die Beleuchtungsanlage im Gebäude sowie an der Fassade erfolgte überwiegend mit LED-Leuchten.

 

Technische Daten

    Luft- Wasser- Wärmepumpe:          50 kW

I     Lüftung Büro:                                  7.000 m³/h

I     Lüftung UG:                                    7.000 m³/h

    Die Energieersparnis beträgt:           60 %

 

INGENIEURPLANUNG SÖLLNER GmbH

An den Kiesgruben 32

73240 Wendlingen

 

T: 07024 4163190

F: 07024 4163198

info@ip-soellner.de