Volksbank Hauptverwaltung


Homepagebild

Projekt Volksbank Hauptverwaltung

Bauherr

Volksbank Kirchheim – Nürtingen eG
Schillerplatz 7
72622 Nürtingen


Architekt

IP 21 GmbH
Schlegelstr. 13
73433 Aalen

Die bestehende Hauptverwaltung wurde im laufenden Betrieb komplett saniert und hat hierfür das Green-Label erhalten. Die energetischen Berechnungen und die Zertifizierung erfolgten durch die Ingenieurplanung Söllner.
Es wurde eine 3-Scheibenverglasung und eine Wärmedämmung der Fassade realisiert. Zum Beheizen wurde ein Gaskessel durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt.
Die Lüftungsanlage wurde erneuert bzw. nachgerüstet und mit  Wärmerückgewinnung und adiabater Kühlung ausgerüstet. Weiterhin wurden die Büros und die Schalterhalle mit einer Heiz- und Kühldecke temperiert.
Auch die Feuerlöschleitung wurde in Edelstahl saniert.
Die Beleuchtungsanlage im Gebäude sowie an der Fassade erfolgte überwiegend mit LED-Leuchten.


Technische Daten:

Luft- Wasser- Wärmepumpe
Lüftung Büros:
Lüftung UG:
Die Energieeinsparung beträgt:

50
7.000
7.000
60

kW
m³/h
m³/h
%
 
<< Voriges Projekt
Zurück zu “Gewerbliche Auftraggeber”
Nächstes Projekt >>